Jugendarbeit im Musikverein

Die Jugendarbeit ist dem Musikverein Hemmendorf sehr wichtig. Den Kindern und Jugendlichen wird eine qualifizierte Ausbildung, sowohl durch Musiker des Musikvereines als auch durch externe Lehrkräfte ermöglicht. Unser Ausbildungsspektrum umfasst Blockflötenunterricht, sämtliche Holz- und Blechblasinstrumente sowie Schlagzeugunterricht. Für die Ausbildung werden den Kindern vereinseigenen Instrumente zur Verfügung gestellt.
Wenn die Kinder musikalisch soweit sind, erhalten sie die Möglichkeit beim musikalischen Jugendvorspiel ihr Können zu präsentieren. Desweiteren gibt es meist vor Konzerten mehrere Jugendkapellenproben, in denen die Kinder gemeinsam mit unserem Dirigent und ihren Ausbilder einige Stücke einüben. Außerdem besteht die Möglichkeit in der gemeinsamen Jugendkapelle Dettingen/Hemmendorf mitzuspielen. Damit auch außermusikalische Aktivitäten nicht zu kurz kommen und neue Freundschaften geknüpft werden können, werden von unserer Jugendleiterin regelmäßig verschiedene Veranstaltungen, wie Spielenachmittage und Jugendfreizeiten organisiert.
Neben der vereinsinternen Ausbildung gibt es auch die Möglichkeit an den Lehrgängen des Blasmusikverbandes Neckar-Alb teilzunehmen. Diese werden meist in Form von einwöchigen Freizeiten angeboten. Wir unterstützen diese tollen Angebote und bereiten die Kinder entsprechend darauf vor. Die Teilnahme ist aber nicht Voraussetzung für die weitere Ausbildung.
Das Ziel unserer Jugendausbildung ist schließlich die Aufnahme der Kinder in die aktive Kapelle.
Jugendkapelle Dettingen-Hemmendorf
Spielenachmittag